Marie Therese Möhle

Logopädin-Bachelor of Science (B.Sc.)

Mein Steckbrief

Ich bin Marie (23) und habe mein Staatsexamen zur Logopädin im Oktober 2021 an der Universitätsmedizin Göttingen abgeschlossen. Parallel zu der Ausbildung habe ich am Gesundheitscampus Göttingen, der an die Hochschule HAWK angegliedert ist, den Bachelorstudiengang „Therapiewissenschaften mit Schwerpunkt Logopädie“ belegt. Hier konnte ich meine Kompetenzen im interdisziplinären Arbeiten mit Physiotherapeut*innen und Pfleger*innen sowie mein wissenschaftliches Arbeiten unter Beweis stellen und vertiefen. Somit habe ich innerhalb des Zeitraums 2018-2022 mein Staatsexamen und gleichzeitig meinen Bachelor gemeistert.

Nun starte ich 2022 mit Begeisterung in den praktischen Alltag. Insbesondere die Kindertherapien bereiten mir große Freude. Die schnellen Fortschritte der Kinder sorgen bei mir immer wieder für Faszination. Gleichzeitig liegt mir die Arbeit mit Erwachsenen am Herzen. Meine Schwerpunkte konzentrieren sich in diesem Bereich auf Stimmstörungen sowie auf neurologische Störungsbilder wie Dysphagien oder Dysarthrien. Ich habe mich bereits im Herbst 2021 im Rahmen der Parkinsonkomplexbehandlung im Therapieansatz „LSVT-Loud“ fortgebildet. Innerhalb der Behandlung von Erwachsenen begeistert mich besonders die enge Zusammenarbeit, das Vorantreiben des Rehabilitationsprozesses bzw. der Therapiebegleitung und vor allem, dass ich eine ermutigende Stütze für die Patient*innen bieten kann.